Die Familie "von der Beck"

Meine Ur-Ur-Grossmutter Auguste war eine geborene Von der Beck. Hier eine kleine Übersicht zu diesem Familienzweig.

Die Familie Von der Beck war um 1827 auf dem Bremischen Rittergut Mannhausen ansässig, welches im Kehdinger Land bei Geversdorf direkt am Osteufer gelegen ist. Ich hatte die Gelegenheit, das Gut zu besichtigen. Es sieht heute noch in etwa so aus, wie in der Zeit, als Auguste dort gelebt hat. Die Vorfahren von Auguste waren durchweg Adlige und fast ausschliesslich von Gütern in diesem Gebiet, was sich durch sehr guten Boden auszeichnet und wo vor allem Obst und Gemüse angebaut werden.

Rittergut Mannhausen

Rittergut Mannhausen

In letzter Zeit hatte ich die Gelegenheit, im Land Kehdingen an der Küste längs zu fahren, ich habe eine Strecke gewählt, wo ich die Orte meiner Vorfahren einmal kennenlernen konnte, dabei besuchte ich zum Beispiel Kedingbruch, Cadenberge, Neuhaus an der Oste, Krummendeich, Oederquart, Freiburg an der Elbe, Dornbusch, Theisbrügge, Drochtersen, Gauensiek, Ritsch und Assel. Insgesamt eine sehr schöne Strecke. Dabei fand ich sogar einige Spuren der Familien, zum Beispiel eine uralte Grabplatte derer Von Brummer in Drochtersen und Grabstätten der Familien Von der Decken und Von Plate in Krummendeich. (wobei es sich wohl nur um indirekte Verwandte handelt). Aufgefallen ist mir dabei, das die Kirchen direkt an der Küste erst in der zeit um 1700 gebaut wurden, anscheinend wurde das Küstenland erst in dieser Zeit trockengelegt.

Noch eine kleine Anekdote: Natürlich durfte mein Ur - Ur - Grossvater nicht einfach so eine Adlige heiraten, da sie verschiedenen Ständen angehörten, vielmehr musste diese Heirat von höchster Stelle genehmigt werden. Die Akten dazu sind noch heute vorhanden.

Erstellt am : 18.11.2000
Last Update : 21.01.2002