Ein
paar Fotos aus meinem Fuhrpark *g*
|
|
Neuester "Scheunenfund": Eine DKW SB 200 von
1937 - aus erster Hand. Die Maschine kommt von einem Anwalt (Jahrgang 1911)
aus der Nähe von Cottbus und hat die letzten 30 Jahre unter einem
Heuhaufen verbracht. Vor einiger Zeit wurde sie dann beim Aufräumen
"gefunden". Die Papiere waren auch noch vorhanden. Das Heu war wohl sehr
trocken und scheint die Maschine ganz gut konserviert zu haben, jedenfalls
ist sie noch relativ wenig verrostet. Arbeit gibt es trotzdem genug daran
... ich habe sie erstmal weggestellt besorge erstmal die nötigen Teile
und Unterlagen, bevor ich mit der Restauration beginne. |
|
Diese Maico M 250 BW von 1960 hat bei mir eine
längere Geschichte. Es war mein zweites richtiges Motorrad. Vor etwa
18 Jahren habe ich sie verkauft, hatte gehofft, sie nie wiederzusehen,
denn uns verband so eine Art Hassliebe. Doch vor kurzem hat sie über
diverse Umwege wieder hierher gefunden - ich stehe noch als letzter Halter
im Fahrzeugbrief. Ich musste sie einfach zurück kaufen, denn das war
ja wohl ein Wink des Schicksals. Über die weiter Verwendung bin ich
mir aber noch nicht klar, erstmal hab ich sie etwas aufgearbeitet und einige
Teile erneuert ... |
|
In Ausnahmefällen wird auch im Wohnzimmer
geschraubt. Hier muss ich meine DKW RT 125 vorbereiten, da sie kurzfristig
als Fotomodell für einen Ausstellungskatalog einspringen musste. Anmerkung:
die Maschine ist seit etwa 1942 nicht mehr auf der Strasse gewesen, deswegen
ist sie absolut "trocken" und riecht nicht mal mehr nach Motorrad ... kurz
zur Geschichte: Die DKW hat 2 Vorbesitzer. Der Erstbesitzer hat sie 1941
neu gekauft und nur ganz kurz gefahren. Dann wurde sie - wahrscheinlich
wegen Benzinknappheit - in den Keller gestellt und dort vergessen. Um 1985
haben die Erben des verstorbenen Fahrzeugbesitzers die Maschine entdeckt
und nach Hamburg verkauft. Der folgende Besitzer hat die Maschine zerlegt,
gestrahlt und mit schwarzer Sprühfarbe komplett lackiert. Dann hat
er sie in einen feuchten Schuppen gestellt, so das sie - als ich sie 1995
kaufen konnte - total verrostet war ... ganz nebenbei hat er noch die Felgen
im Schraubstock zerdrückt und die Radnaben für andere Speichen
aufgebohrt. Inzwischen habe ich sie total restauriert, bis auf die Radnaben,
die konnte ich bisher noch nicht bekommen. |