Ein paar Fotos aus meinem Fuhrpark *g*
Anklicken zum Vergrössern - Click to enlarge
Neuester "Scheunenfund": Eine DKW SB 200 von 1937 - aus erster Hand. Die Maschine kommt von einem Anwalt (Jahrgang 1911) aus der Nähe von Cottbus und hat die letzten 30 Jahre unter einem Heuhaufen verbracht. Vor einiger Zeit wurde sie dann beim Aufräumen "gefunden". Die Papiere waren auch noch vorhanden. Das Heu war wohl sehr trocken und scheint die Maschine ganz gut konserviert zu haben, jedenfalls ist sie noch relativ wenig verrostet. Arbeit gibt es trotzdem genug daran ... ich habe sie erstmal weggestellt besorge erstmal die nötigen Teile und Unterlagen, bevor ich mit der Restauration beginne.
Anklicken zum Vergrössern - Click to enlarge
Diese Maico M 250 BW von 1960 hat bei mir eine längere Geschichte. Es war mein zweites richtiges Motorrad. Vor etwa 18 Jahren habe ich sie verkauft, hatte gehofft, sie nie wiederzusehen, denn uns verband so eine Art Hassliebe. Doch vor kurzem hat sie über diverse Umwege wieder hierher gefunden - ich stehe noch als letzter Halter im Fahrzeugbrief. Ich musste sie einfach zurück kaufen, denn das war ja wohl ein Wink des Schicksals. Über die weiter Verwendung bin ich mir aber noch nicht klar, erstmal hab ich sie etwas aufgearbeitet und einige Teile erneuert ...
Anklicken zum Vergrössern - Click to enlarge
Anklicken zum Vergrössern - Click to enlarge
In Ausnahmefällen wird auch im Wohnzimmer geschraubt. Hier muss ich meine DKW RT 125 vorbereiten, da sie kurzfristig als Fotomodell für einen Ausstellungskatalog einspringen musste. Anmerkung: die Maschine ist seit etwa 1942 nicht mehr auf der Strasse gewesen, deswegen ist sie absolut "trocken" und riecht nicht mal mehr nach Motorrad ... kurz zur Geschichte: Die DKW hat 2 Vorbesitzer. Der Erstbesitzer hat sie 1941 neu gekauft und nur ganz kurz gefahren. Dann wurde sie - wahrscheinlich wegen Benzinknappheit - in den Keller gestellt und dort vergessen. Um 1985 haben die Erben des verstorbenen Fahrzeugbesitzers die Maschine entdeckt und nach Hamburg verkauft. Der folgende Besitzer hat die Maschine zerlegt, gestrahlt und mit schwarzer Sprühfarbe komplett lackiert. Dann hat er sie in einen feuchten Schuppen gestellt, so das sie - als ich sie 1995 kaufen konnte - total verrostet war ... ganz nebenbei hat er noch die Felgen im Schraubstock zerdrückt und die Radnaben für andere Speichen aufgebohrt. Inzwischen habe ich sie total restauriert, bis auf die Radnaben, die konnte ich bisher noch nicht bekommen. 

Erstellt : 22.11.2000
Stand : 21.01.2002