Die Familie Klitscher

Mein Grossvater war Kurt Klitscher. Dieser Name ist sehr selten und ich weiss noch, das meine Omi den Namen immer und jedem buchstabieren musste.

Der Name ist die Bezeichnung eines Pfannkuchens im Erzgebirge (und in Schlesien ?). Das deutet darauf hin, das sich der Ursprung der Familie Klitscher irgendwo im Erzgebrige befindet.

In der Mitte des 19. Jahrhunderts sind viele NamensträgerInnen aus der Gegend um Breslau (heute Wroclaw) in die neue Welt ausgewandert, wobei sich viele Klitschers in Neuseeland, Australien und in den USA angesiedelt haben.

Leider kann ich meine Klitscher - Vorfahren bisher nur bis ins Jahr 1810 zurückverfolgen. Sie waren Kaufleute, Makler, Holz- und Getreidehändler, erst wohl in Goldberg, dann in Stettin.

Später haben sie das Gut Selz bei Demmin gekauft, was aber in den 20er Jahren durch die Inflation wieder verlorenging.

Wappen der Familie Klitscher

Wappen der Familie Klitscher
- eingetragen in der Hamburger Wappenrolle -

Das obige Wappen fand sich in unseren Familienunterlagen. In wie weit es das zu unserem Familienzweig gehörige Wappen ist, konnte ich bisher noch nicht feststellen.

Erstellt am : 18.11.2000
Last Update : 31.05.2003