Die Familie Starke und von Lossow

Meine eine Urgrossmutter war eine geborene Starke, ihr Vater war mit Liddy von Lossow verheiratet, welche bei der Geburt ihrer Tochter verstorben ist. Die Familie Starke kommt aus dem Sächsischen, die Von Lossow ursprünglich wohl aus der Gegend südöstlich von Bautzen.

Soweit ich bisher herausfinden konnte waren Starke eine angesehene Bürgerfamilie in Bautzen, während die von Lossow Gutsbesitzer in Belencien und Karschovoo waren, und wohl ursprünglich aus Brandenburg kamen. Wo diese Orte genau liegen, weiss ich noch nicht. Es könnte sein, daß die Orte heute Belecin und Karchowo heissen. Diese Orte liegen etwa auf halber Strecke zwischen Leszno und Gostyn in Polen.

Später waren die von Lossow aus meiner Linie Offiziere und Kaufleute.
 

Erstellt am : 18.11.2000
Last Update : 21.01.2006